TVextra

Aktuelle Pressemeldungen der TV-Sender und News aus der TVextra-Redaktion

1.1.07

RTL 2006 Spitzenreiter beim jungen Publikum

Mit einem Marktanteil von 15,6 Prozent ist RTL auch im WM-Jahr die Nummer 1 bei den 14- bis 49-Jährigen. Auf den Plätzen folgen ProSieben (11,6 %), Sat.1 (11,3 %), ARD (8,6 %) und ZDF (7,8 %). Beim Gesamtpublikum belegt RTL mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent den dritten Platz hinter der ARD (14,2 %) und dem ZDF (13,6 %), gefolgt von Sat.1 (9,8 %) und ProSieben (6,6 %).

Im Vergleich zu 2005 hat die deutsche RTL-Senderfamilie den Abstand zur ProSiebenSat.1-Gruppe vergrößert. RTL Television, VOX, RTL 2, Super RTL und n-tv erzielen 2006 einen Marktanteil (14-49) von 31,8 Prozent und liegen damit 2,4 Prozentpunkte vor den Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe, die zusammen 29,4 Prozent erreichen. Im Vorjahr betrug der Abstand 1,9 Prozentpunkte.

Quelle: RTL