TVextra

Aktuelle Pressemeldungen der TV-Sender und News aus der TVextra-Redaktion

9.1.07

Helge Schneider & Dani Lewy zu Gast bei "TV total"

"Mein Führer" meets "TV total": Am Donnerstag, 11. Januar, sprechen Hauptdarsteller Helge Schneider und Regisseur Dani Lewy mit Stefan Raab über ihre Komödie "Mein Führer - Die wirkliche Wahrheit über Adolf Hitler" (22.15 Uhr).

Pünktlich zum Kinostart von "Mein Führer - Die wirkliche Wahrheit über Adolf Hitler" begrüßt Stefan Raab am Donnerstag, 11. Januar, Regisseur Dani Lewy und Komiker Helge Schneider bei "TV total". Das Ergebnis der Zusammenarbeit des Duos sorgte für den ersten Medienwirbel des Jahres. Publizistin Lea Rosh ärgerte sich in den Lübecker Nachrichten über die erste deutsche Komödie über den Nazi-Diktator: "Ein solcher Film verniedlicht das Grauen." Schriftsteller Ralph Giordano warnte davor, dass das Publikum sich durch eine Verniedlichung Hitlers der Tragweite seiner Gräueltaten nicht mehr bewusst sein könnte. Und während Dani Lewy die Frage der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, ob man über Hitler lachen dürfe, mit einem klaren "Ja" beantwortet, scheint sich sein Hauptdarsteller Helge Schneider im Sonntagsblick vom Film zu distanzieren: "Es geht nur noch darum, wie Hitler gesehen werden soll: nämlich als Schwächling. Das ist mir zu profan", zitiert das Schweizer Blatt den Komiker. Stunk zwischen Regisseur und Hauptdarsteller? Bei "TV total" (22.15 Uhr, ProSieben) haben die beiden die Gelegenheit, die "wirkliche Wahrheit" über ihren Film aufzudecken.

Quelle: ProSieben