TVextra

Aktuelle Pressemeldungen der TV-Sender und News aus der TVextra-Redaktion

7.11.06

TVextra: kurz vorm Stapellauf

Ein bekannter Chefredakteur verglich sein Heft, ein auflagenstarkes dickes Publikumsmagazin, bei Redaktionskonferenzen gerne mal mit einem großen Musikdampfer. War der Konkurrenzdruck groß, geriet der "Dampfer in schwere See". Bewegte sich nichts bei der Auflage, steckte man in einer Flaute. Der Mann, obwohl eine Landratte, liebt maritime Metaphern. Manchmal ging zwar bei seinen Manövern, sprachlichen und journalistischen, der eine oder andere Offizier über Bord. Aber der Kapitän, also unser Chef-Metaphoriker, behielt das Ruder natürlich stets fest in der Hand.

Um in diesem Bilde zu bleiben: TVextra liegt noch auf der Werft, geht aber zügig seiner Fertigstellung entgegen. Vor der Jungfernfahrt müssen noch hier und da ein paar Schräubchen angezogen werden. Mehr nicht. Gehämmert und geklopft wurde genug in den letzten Wochen. Bald schon, sehr bald, ist Stapellauf. Dann muss das Baby schwimmen – ein schlankes und schnelles Schiff, was wir da entwickelt haben. Keins von den dicken Pötten, aber groß genug, um die eine oder andere Welle zu machen. Und vielleicht, wer weiß, geht dann auf einem der anderen Kähne wieder der eine oder andere Mann über Bord.