TVextra

Aktuelle Pressemeldungen der TV-Sender und News aus der TVextra-Redaktion

10.10.06

Jobstars statt Popstars - "Job zu vergeben!" bei kabel eins: Die neue achtteilige Serie ab 12. Oktober um 21.15 Uhr in "K1-Magazin" mit Britta Sander

Einen geeigneten Job zu finden, wird für Jugendliche nach Abschluss ihrer Ausbildung immer schwieriger: Die Zahl der registrierten Arbeitslosen liegt aktuell laut Statistischem Bundesamt bei 4,37 Mio. Arbeitslosen (August 2006), undimmerhin 142.000 davon sind Jugendliche unter 18 Jahren. kabel eins verhilft nun zumindest einem jungen Mann zu einem Job - noch dazu einem Traumjob: Jürgen Beckers (42), Chef eines der exklusivsten Autohäuser Deutschlands, das Porsches, Ferraris und Lamborghinis vertreibt, hat eine Lehrstelle zum "Mechatroniker" zu besetzen.

"K1 Magazin" ist mit dabei und beobachtet über acht Wochen das gesamte Verfahren der Lehrstellenvergabe: vom Eignungstest, dem Vorsprechen beim Chef bis hin zum mehrwöchigen Probearbeiten der vieraussichtsreichsten Bewerber. Wer bekommt am Ende die Lehrstelle und damit den Einstieg in einen Traumberuf? Dabei werden die Bewerber, ihr Umfeld und ihr Schicksal ebenso vorgestellt wie ihr potenzieller Arbeitgeber: Was stellt er für Anforderungen an seinen neuen Mitarbeiter? Wo erkennt er bei den Bewerbern Stärken und Schwächen? Die Serie beantwortet Fragen: Wie bewerbe ich mich richtig? Wie muss ich gegenüber meinem neuen Arbeitgeber auftreten? Welche Fehler muss ich beim Bewerbungsgespräch unbedingt vermeiden? Wie kommt meine Art beim Personalchef an? Am Ende der achtwöchigen Serie bekommt nur einer der Bewerber einen Arbeitsvertrag - für die anderen ist der Traum vom neuen Job dagegen zu Ende.

Moderatorin Britta Sander ist überzeugt vom Konzept von "Job zu vergeben!": "Die Serie verbindet nützliche Information zur richtigen Bewerbung mit viel Emotionalität, denn der Zuschauer kann mit unserenvier sympathischen Bewerbern über acht Wochen lang mitfiebern - eine optimale Kombination, um dranzubleiben! Und die Sportwagen wie Ferraris und Co. sind für Autofans ganz nebenbei natürlich eine Augenweide."

Auch für die kabel eins-Zuschauer lohnt sich die Job-Aktion: Acht Wochen lang steht ein prall gefüllter Bargeld-Koffer aus Plexiglas bei Britta Sander im Studio. Den Koffer samt fünfstelligem Euro-Betrag kann gewinnen, wer beim Raten am nächsten an den genauen Betrag im Koffer herankommt.

"Job zu vergeben!" bei "K1 Magazin", ab 12. Oktober 2006, 21.15 Uhr

Quelle: kabel eins